Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Josef Stocker
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
17.10.1928 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Platzunion Biel
Robert Bratschi
Werner Chappaz
Robert Grimm
Josef Stocker
Arbeiterunion
Generalstreik
Goldschalenmacher
Nationalratswahlen
Volltext

Arbeiterunion Biel. Delegiertenversammlung. 17. Oktober 1928, abends 8 Uhr, Volkshaus Zimmer 1. 

Traktanden: 1. Mandatsprüfung, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen und Mitteilungen, 4. Bericht über die Unionsstatuten, 5. Gemeinderatswahlen vom Dezember 1928, 6. Volkshausangelegenheiten, 7. Verschiedenes

1. Mandatsprüfung. Die Mandatsprüfung zirkuliert mit der Teilnehmerliste.

2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen und Mitteilungen. Der Vorsitzende Genosse Emil Rufer verliest ein Schreiben der Platzunion Biel des Verkehrspersonals, in dem die Arbeiter-Union angefragt wird zur Teilnahme am 10jährigen Gedenktag des Generalstreiks vom 11. November 1928 in der Logengass-Turnhalle. Als Referenten konnten die Genossen Nationalrat Robert Grimm deutsch und Graber französisch, gewonnen werden. Die Teilnahme wird von der Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen. Im weiteren gibt Genosse Emil Rufer das Bildungsprogramm bekannt und ermahnt die Delegierten, in ihren Gewerkschaften recht rege Propaganda zu machen, damit die Vorträge und Bildungsanlässe des Bildungsausschusses der Arbeiter-Union recht zahlreich besucht werden. Er macht im speziellen auf den Kurs des Genossen Bratschi aufmerksam über die Berichterstattung in der Gewerkschaftspresse. Deshalb wird an den zwei Abenden 15. und 22. November im Volkshaus, Zimmer 1, ein Kurs durchgeführt.  Im weiteren unterrichtet er uns über den schönen Abbruch des Streiks der  Goldschalenmacher in Biel nach 2 ½ Wochen und in La Chaux-de-Fonds nach 5 ½ Wochen betreffend Ferien, wonach nun den Goldschalenmachern für die nächsten 5 Jahre pro Jahr 6 Tage Ferien zugesichert wurden. 

Protokollbuch Arbeiterunion Biel 1919-1933. Handschrift. Gebunden. Archiv GBLS Biel.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day